Weiterbildungen

2022 Weiterbildung

An unserer Fortbildung im November drehte sich alles um die konstruktive Klimakommunikation. Der Workshop wurde von Marianne Dobner von Hallo Klima! geleitet.

Klimakommunikation ist eine Schlüsselqualifikation, die Zukunft schafft: Um der Klimakrise Einhalt zu gebieten, müssen  Wirtschaft und Gesellschaft rasch und nachhaltig umgebaut werden. Damit dies gelingen kann, braucht es eine konstruktive öffentliche Debatte, wie wir auf die Klimakrise reagieren sollen, aktive Multiplikator:innen, die Bewusstsein schaffen und zum Handeln motivieren, und eine aktive Zivilgesellschaft, die umfassende Klimaschutz-Massnahmen von Politik und Wirtschaft einfordern.

Die Teilnehmenden reflektiereten die Klimakommunikation auf zwei Ebenen: in Form von 1:1 Gesprächen sowie als strategische Kommunikation in der Öffentlichkeit und Kampagnengestaltung. Anschliessend gab es noch einen kleinen Apéro mit Köstlichkeiten von der Ässbar in Zürich.

2021 Weiterbildung

Im Juni fand eine Weiterbildung in Zusammenarbeit mit SANU Future Learning statt.

Umweltfreundliches Handeln und suffiziente Lebensstile verstehen & fördern

Durch welche Faktoren wird das Umweltverhalten beeinflusst? Wie kann eine Verhaltensänderung erreicht werden? Die Forschung der Umweltpsychologie hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass verschiedene Modelle und Methoden zur Verfügung stehen, um Umwelthandeln erklären und Verhaltensänderungen bewirken zu können. Die Suffizienzforschung hat sich zudem vertieft mit der Frage beschäftigt, wie ein konsumreduzierter Lebensstil aussieht und welche Auswirkungen dieser auf die Lebenszufriedenheit hat.

Im Kurs wurde aufgezeigt, welche Einflussfaktoren für das Verhalten zentral sind und mit welchen Massnahmen das Verhalten langfristig geändert werden kann. Präsentiert wurden zudem Erkenntnisse aus der Suffizienzforschung zur Kompatibilität von Konsumreduktion und Lebenszufriedenheit. Best Practice-Beispiele wurden vorgestellt und diskutiert.

2020 Weiterbildung

Im Dezember 2020 fand eine Online-Weiterbildung statt. In der Sensibilisierung gegen Littering und für Recycling ist die Interessengemeinschaft saubere Umwelt, kurz IGSU, in der Schweiz federführend. Jorrit Bachmann, Projektleiter der IGSU, zeigte auf, wie die NGO Ursachen von Littering eruiert und davon abgeleitet mit gezielten Massnahmen Verhaltensänderungen in der Bevölkerung zu bewirken versucht.

2017 Winterseminar

Im IPU Winterseminar 2017 für Psychologiestudierende stellte die IPU die Fachrichtung Umweltpsychologie vor. Im eintätigen Seminar lernten die Teilnehmenden das Basiswissen der Umweltpsychologie sowie aktuelle Anwendungsfelder der Psychologie in Nachhaltigkeit und Umweltschutz kennen.

2015 Sommerseminar

Die IPU Schweiz bot im September 2015 ein Sommerseminar für Psychologiestudierende an. Das Wochenende fand im Haus Elim in Rämismühle (Nähe Winterthur) statt. Dabei wollten wir insbesondere Psychologiestudierende ermuntern, sich vermehrt im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit einzusetzen.

2014 & 2015 Umweltpsychologie-Kurse

2014 und 2015 wurden zwei Umweltpsychologie-Kurse für Psychologiestudierende durchgeführt. Der Kurs behandelte grundlegenden Einflussfaktoren auf umweltrelevantes Verhalten und praktische Intervention. Fallbeispiele von Kampagnen gaben zudem Einblicke in die Anwendung der Interventionstechniken.

2014 IPU Forum

2014 fand das IPU-Forum im Studierendenfoyer des Hochschulforums Zürich statt. Nach einem ausgiebigen Nachtessen hatten wir die Gelegenheit aufs Jahr 2014 zurückzublicken und uns wieder einmal auszutauschen. Es folgte der Film „Voices of Transition“ von Nils Aguilar.

2013 IPU Forum

Nach einem Rückblick über das vergangene Vereinsjahr sowie einer kleinen Einführung in die Umweltpsychologie durch die IPU-Präsidentin hielt Dr. Felix Keller einen spannenden Kurzvortrag über Umweltbildung. Beim gemütlichen Spaghetti-Plausch wurde schliesslich eifrig geredet und diskutiert.

2012 IPU Forum

2012 fand das IPU-Forum im Hochschulforum in Zürich statt. Nach einem kurzen Jahresrückblick konnten sich die IPU-Mitglieder bei einem feinen Spaghetti-Plausch miteinander austauschen.

2011 IPU Forum

An verschiedenen Stationen und in informeller Atmosphäre konnten die Teilnehmenden mehr über die Umweltpsychologie, die IPU und die Mitarbeit in IPU Projekten erfahren. Im Anschluss gab es ein gluschtiges Weihnachtsessen.

2010 IPU Forum

Wer erfahren wollte, was Umweltpsychologie ist, welche Arbeitsfelder es gibt, welche Perspektiven man hat, der besuchte das IPU Forum 2010 in Zürich.