IPU Kongress 07

Umweltsensibilisierung und umweltpsychologische Praxis

Der 2. IPU Kongress am 13. Oktober 2007 in Bern war ein voller Erfolg.IPU Kongress 09

Im ersten Vortrag gewährte Prof. Dr. Ruth Kaufmann-Hayoz einen Einblick in die aktuelle Forschung in diesem Bereich und zeigte den Link zwischen Forschung und Praxis auf. Danach stellte Kai Lenßen in seinem Vortrag seine Arbeitsweise vor und zeigte wie er psychologische Beratung in städtische Entscheidungsprozesse integriert und an welchen Stellen ein Umweltpsychologe nachhaltige Entscheidungen unterstützen kann.

Am Nachmittag boten drei Workhops die Möglichkeit, sich vertieft mit einem Praxisprojekt oder dem Berufsfeld und den Arbeitsweisen des Umweltpsychologen auseinanderzusetzen:

  • Umweltpsychologie in der kommunalen Entwicklung
  • Die Aktionstage „Wahre Werte“ von PUSCH aus umweltpsychologischer Sicht betrachtet
  • Umweltpsychologie als Beruf – Arbeitsfelder und Anforderungen

Hier geht es zum Kongressflyer.