Über uns

Der Verein IPU Schweiz wurde 2006 gegründet. Wir verstehen uns als Netzwerk, mit dessen Hilfe die Umweltpsychologie einem breiten Publikum bekannt und für die Gesellschaft nutzbar gemacht werden soll. Nach aussen hin wird eine aktive Öffentlichkeitsarbeit geleistet. Gegen innen bietet der Verein eine Plattform zur Vernetzung und Fortbildung für an der Thematik Interessierte.

Personen und Organisationen, die für eigene Projekte und Anliegen (Öffentlichkeitsarbeit, Forschung, Medien, Stellenangebote, …) umweltpsychologische Expertise oder Partnerschaften suchen, können uns gerne über unser Kontaktformular eine entsprechende Anfrage zusenden. Wir werden diese an unser Mitgliedernetzwerk weiterleiten.

Vorstand

Flavia Gosteli

Präsidium

Beruflicher Werdegang: Masterstudium in Angewandter Psychologie (ZHAW), Praktika im umweltpsychologischen Bereich.

Mein Einsatz für den Verein: Ich möchte dazu beitragen, die Umweltpsychologie in der Schweiz zu stärken, sodass die wertvolle Expertise dieses Fachgebiets weiterentwickelt, bekanntgemacht und wirksam in den Nachhaltigkeitsdiskurs eingebracht werden kann. Die IPU soll Interessierten, Studierenden und Fachpersonen eine hilfreiche Plattform bieten, um Vernetzung zu ermöglichen, Wissen zu teilen und Synergien zu nutzen. In meiner Funktion als Präsidentin möchte ich Raum für inspirierende Veranstaltungen und Zusammenarbeit schaffen sowie Kooperationen mit anderen Organisationen im Umweltbereich anstreben.

Nicole Haiderer

Netzwerkbetreuung

Beruflicher Werdegang: An der Fachhochschule Nordwestschweiz forsche ich zu den Ansprüchen von Konsument:innen an innovative Angebote, Produkte, Dienstleistungen und neue Technologien und dies in Verbindung zu Nachhaltigkeit und nachhaltigem Konsum. Davor war ich jahrelang im Gesundheitswesen tätig. Ich halte einen Msc. Psychologie.

Mein Einsatz für den Verein: Als Vorstandsmitglied verantworte ich das Ressort Netzwerkbetreung und bin Ansprechperson für Medien-, Presse- sowie Veranstaltungsanfragen. Im Fokus steht dabei die Vernetzung von Umweltpsycholog:innen, Umweltpsychologie-Interessierten und weiterer Stakeholder. Fachlich sehe ich meine Expertise in den Themenbereichen Verhaltensveränderung und Kampagnengestaltung – beides aus umwelt- und wirtschaftspsychologischer Perspektive.

Tabea Turina

Website & Newsletter

Beruflicher Werdegang: Gelernte Kauffrau, Bachelor- und Masterstudium in Angewandter Psychologie mit Schwerpunkt Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie. Einige Jahre Berufserfahrung in der Personal- und Organisationsentwicklung in verschiedenen Branchen, wobei ich wertvolle Projekt- und Führungserfahrungen sammeln konnte.

Mein Einsatz für den Verein: Ich möchte Menschen zu einem nachhaltigeren und bewussteren Konsumverhalten motivieren, um aktuellen Herausforderungen wie dem Klimawandel, dem Biodiversitätsverlust, aber auch der sozialen Ungerechtigkeit zu begegnen. Die Umweltpsychologie kann dazu einen wertvollen Beitrag leisten.

Melina Zeballos

Finanzen

Beruflicher Werdegang: Erstausbildung als Kauffrau (mit Berufserfahrung in verschiedenen Funktionen & Branchen), Bachelor- und Masterstudium der Angewandten Psychologie an der FHNW (Schwerpunkt Arbeits- & Organisationspsychologie und Human Factors), aktuell Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung & Lehre.

Mein Einsatz für den Verein: Der Umweltschutz liegt mir am Herzen, deshalb möchte ich mich dafür einsetzen, dass umweltpsychologisches Wissen über die Disziplinen hinweg bekannter wird und die damit einhergehenden Potenziale in den unterschiedlichen Bereichen weiter ausgeschöpft werden können. Mit meinem Mitwirken möchte ich weiter zur Sensibilisierung für umweltpsychologisch relevante Themen (wie z.B. Biodiversität) beitragen und nachhaltige Projekte und Anlässe mitinitiieren und -gestalten.

Nuria Regensburger

Social Media & Projekte

Beruflicher Werdegang: Zurzeit studiere ich im 4. Semester vom Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie. Zuvor absolvierte ich mehrere Ausbildungen und Zertifizierungen im betriebswirtschaftlichen Zusammenhang. Durch die Führungsrolle in vieler ausserschulischen Aktivitäten bin ich sehr effizient, verantwortungsbewusst und zielorientiert.

Mein Einsatz für den Verein: Als neugierige, offene und junge Persönlichkeit kann ich dem Verein viel bieten. Ich bin erst am Start von meinen Studium und konnte aber bereits viele wichtige hochschulpolitische Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen. Durch diese Erfahrungen und Kontakte kann ich die IPU Schweiz optimal in diversen Gremien vertreten, neue Mitglieder akquirieren und Lösungsvorschläge erarbeiten.